Archiv 2008

24. – 27. 1. 2008
Besuch von ProjektmitarbeiterInnen aus Rumänien
 
Die rumänischen MitarbeiterInnen des „Instituts für Sozialarbeit“, Frau Florica Boariu und Herr Theodor Ducean, (auf dem Bild links und in der Mitte neben Gernot Haupt) präsentierten in einer öffentlichen Veranstaltung die bisherigen Ergebnisse des Roma-Projektes sowie die Vorbereitungen für die Eröffnung der Tagesstätte für Roma-Kinder in der Zentralbibliothek der Handelsakademien Klagenfurt.
 
Sie informierten sich über die Re-Integration von Arbeitslosen im Sozial-Ökonomischen Betrieb „Contrapunkt“. Der Betriebsleiter, Herr Peter Puganigg (3. v.links), erklärte ihnen die Grundprinzipien der Firmenphilosophie und führte sie durch den Betrieb.
 
Im Volksgruppenbüro des Amtes der Kärntner Landesregierung wurden den MitarbeiterInnen die Grundlagen der Minderheitenpolitik in Österreich und in Kärnten dargestellt. Der Leiter des Volksgruppenbüros, Herr Mag. Peter Karpf (hinten links) sowie Herr Werner Platzer (hinten rechts), der im Auftrag der Landesregierung schon viele Jahre Kontakte nach Rumänien hält, nahmen sich viel Zeit für den Informationsaustausch. Frau Ligia Moldovan (vorne rechts)sorgte für eine einwandfreie Übersetzung.
 
Außerdem standen noch Besuche im Hort St. Ruprecht II und im Hort Festung (hier am Bild Frau Mag. Barbara Lichtenegger, ganz links) auf dem Programm. Hier konnten sich die MitarbeiterInnen wertvolle Ideen für die Umsetzung der Tagesstätte für Roma-Kinder holen.